-
Wie funktionieren App Kampagnen?Bei dem Kampagnenmodul geht es primär um die Kommunikation mit Ihren Nutzern. Sie können bestimmte Automationen erstellen und Ihre Nutzer somit kontextabhängig und zielgerichtet Ansprechen. In Ihrem Dashboard können Sie unter dem Punkt Connect neue Kampagnen anlegen und bestehende Kampagnen verwalten. Um eine Kampagne zu erstellen gehen Sie nach Login in Ihrem Dashboard wie folgt vor: Wählen Sie unter Connect den Punkt Kampagnen. Klicken Sie oben rechts auf Kampagne erstellen.
-
Was ist ein Apple Developer AccountDer Apple Deveoper Account bzw. die Mitgliedschaft im Apple Developer Program ist Grundvoraussetzung, damit Ihre App im Apple App Store Verfügbar sein kann. Es kann wie eine – für den App Inhaber - kostenpflichtige Berechtigung gesehen werden, um die App bei Apple einreichen zu können. Der Account bzw. die Mitgliedschaft kostet 99,00 Euro pro Jahr und ist direkt an Apple via Kreditkarte zu entrichten. Für die Bezahlung des Apple Developers ist eine Kreditkarte zwangsweise erforderlich, welche auf den Firmeninhaber bzw.
-
Welche Module stehen für die App zur Verfügung?Bei der App Erstellung Ihrer neuen App können bis zu 20 Module verwendet werden. Wählen Sie aus den über 20 bereitgestellten Modulen diejenigen aus, die am besten zu Ihnen passt. Module für mehr Umsatz Shop Mobiler: Shop für ausgewählte Produkte Stempelkarte: Ein digitales Bonusprogramm direkt in der App Gutscheine: Gutscheine in der App – segmentiert nach Zielgruppen Tischreservierung: Integration von ausgewählten Drittsystemen über InApp-Browser
-
Wie funktionieren Push-Nachrichten?Push-Nachrichten sind ein wichtiges Marketing-Instrument Ihrer App. Sie erreichen mit Push-Nachrichten alle Kunden, die Ihre App heruntergeladen und PushNachrichten erlaubt haben. Sie können bestimmen an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Push-Nachricht verschickt wird. Mithilfe Ihrer Zugangsdaten, welche Sie von uns erhalten haben, können Sie sich in Ihr App-Dashboard einloggen. Im Menüpunkt „Connect“ finden Sie den Unterpunkt „Push-Nachrichten“. Hier können Sie neue Push-Nachrichten erstellen und versenden oder ein Versanddatum einstellen.
-
Wie funktioniert die Chat-Funktion?Mit der Chat-Funktion können Sie mit Ihren Kunden über die App in Kontakt treten. Genauso kann Ihr Kunde Sie über die Chat-Funktionen kontaktieren. Ein besonderes Extra bei der Chat-Funktion ist das Hochladen von Bildern. Sie und Ihre Kunden haben auch die Möglichkeit Bilder per Chat zu versenden. Chat-Nachrichten können Sie über das App-Dashboard unter dem Punkt „Connect“ und dem Unterpunkt „Nutzer“ mittles der Nutzerliste direkt an den gewünschten Kunden versenden.
-
Was ist der Mehrwert der App?Ihre Kunden werden immer mobiler. Mit einer App öffnen Sie den Zugang zur immer größer werdenden mobilen Zielgruppe. Kommunizieren Sie dank Push- und Chat-Nachrichten schnell und einfach mit Ihren Kunden. Sie haben eine Sonderaktion zu verkünden oder Ihre Öffnungszeiten haben sich geändert? Mit nur wenigen Klicks können Sie all Ihre Kunden informieren. Durch Funktionen wie unsere Stempelkarte können Sie Kunden an sich binden. Und das Gute daran: Ihre Kunden werden für ihre Treue auch noch belohnt.
-
Wie ist der Ablauf des telefonischen Vorabgespräches beim App Produkt?Haben Sie sich für eine App Erstellung entschieden, werden wir Sie nach Auftragseingang in unserem System telefonisch kontaktieren, um einen Termin für das telefonische Vorabgespräch zu vereinbaren. In diesem vorab-Gespräch, dass ca. 30 Minuten dauert, besprechen wir die Inhaltlichen und gestalterischen Elemente Ihrer neuen App. Für das Gespräch können Sie folgende Fragen zur Vorbereitung nutzen: Was sind Ihre Anforderungen und Ziele an die App? Welchen Mehrwert möchten Sie den App-Nutzern bieten?
-
Ich habe mein Passwort für das App Dashboard vergessen – Was jetzt?Sollten Sie einmal Ihr Passwort für das App Dashboard vergessen haben, gehen Sie wie folgt vor: Gehen Sie in den Login-Bereich des App Dashboards: https://cms.heise-apps.de/#/login/ Klicken Sie unten rechts auf „Passwort vergessen?“ Geben Sie auf der folgenden Seite Ihre für das App Dashboard verwendete E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button Passwort zurücksetzen. Sie erhalten eine Mail mit einem Link unter dem Sie ein neues Passwort erstellen können.
-
Wie lange dauert die Veröffentlichung der App im App-Store?Nach der Überprüfungsphase kann Ihre App in den Goolge Play Store und den Apple App Store eingereicht werden. Die Dauer, bis Ihre App veröffentlicht ist, ist vom jeweiligen App-Store abhängig. Folgende Zeiträume sind zu erwarten: Google Play: In der Regel erscheint Ihre App innerhalb von 48 Stunden nach der Einreichung in den Google Play Store. Apple App Store: Die App steht nach ca. 2 bis 5 Tagen im App Store zum Download zur Verfügung.
-
Was beinhaltet das Marketing-Kit?Im Marketing-Kit, welches Sie nach Erstellung Ihrer Heise-App erhalten, sind 500 Visitenkarten, 500 Flyer (DIN A6), 10 Aufkleber (10,5 x 10,5 cm) sowie ein Poster (DIN A3) enthalten. Die Materialien sind farblich auf Ihre App abgestimmt. Auf den Marketingmaterialien sind neben dem QR-Code, welcher direkt zur App führt, auch ein Screen der App abgebildet sowie ggf. die Logos der App-Stores in dem die App Verfügbar ist.
-
Wie ist der Ablauf der App ErstellungNachdem der App Auftrag in unser System eingegangen ist und geprüft wurde, kontaktieren wir Sie telefonisch, um einen Termin für das telefonische Vorab-Gespräch zu vereinbaren. Bei dem Vorabgespräch werden die gestalterischen und inhaltlichen Elemente Ihrer neuen App besprochen. Auf dieser Grundlage wird Ihre neue App von unserem Designer erstellt. Am Ende des Gespräches wird ein Präsentationstermin mit Ihnen vereinbart. Weitere Informationen zum Vorabgespräch erhalten Sie in dem Artikel Wie ist der Ablauf des telefonischen Vorabgespräches beim App Produkt?
-
Sofortantwort auf Chatnachrichten einstellenWenn Sie eine automatische Antwort auf eingehende Chatnachrichten in Ihrer App hinterlegen möchten, gehen Sie in Ihrem App Dashboard wie folgt vor: Loggen Sie sich unter https://cms.heise-apps.de/#/login/ in Ihr Dashboard ein. Gehen Sie zum Navigationspunkt Meine App und klicken Sie auf Einstellungen. Wählen Sie den Unterpunkt Chat aus. In dem Reiter Sofortantwort können Sie nun Ihre individuelle Chatantwort eingeben. Klicken Sie nach Eingabe auf Speichern, damit die Änderung übernommen wird.
-
Wie kann ich meine App Aktualisieren?Ihre App-Aktualisierungswünsche z. B. Text- und Bildänderungen können Sie uns gern unter Angabe Ihrer Kunden- oder Auftragsnummer an appupdate@heise.de zukommen lassen.
-
Ist die App für den Nutzer kostenfrei downloadbar?Ja, die Apps können aus den jeweiligen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden.
-
Warum ist die App noch auf meinem Smartphone, obwohl sie gekündigt/gelöscht wurde?Wenn Sie oder Ihre Kunden Ihre App heruntergeladen haben, dann speichert das Smartphone die App auf dem Home-Bildschirm mit dem sogenannten App-Icon ab. Wenn Sie Ihre App bei uns kündigen, wird hierbei nicht automatisch auch das AppIcon auf dem jeweiligen Smartphone gelöscht. Die App ist zwar nicht mehr aufrufbar, das App-Icon befindet sich aber weiterhin auf dem Home-Bildschirm. Die Löschung des App-Icons muss aktiv vom jeweiligen Smartphone-Nutzer durchgeführt werden.
-
Brauche ich einen Bildnachweis?Sofern Sie uns Bilder oder Fotos für die Erstellung Ihrer Homepage oder App bereitstellen, die Sie selbst angefertigt haben oder an denen Sie die Bildrechte besitzen, wird kein Bildnachweis benötigt. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie sich die Einverständniserklärung von Personen einholen, die auf den Bildern zu sehen sind – Stichwort: Teamfotos, etc. Auch bei Bildern von Objekten, z. B. zum Darstellen von Referenzen (Raumaufnahmen für einen Vorher/Nachher-Vergleich) ist eine Einverständniserklärung nötig.
-
Wie erreiche ich das App Dashboard?Das Dashboard ist die Zentrale Ihrer App. Von hier aus können Sie mit Ihren Nutzern in Kontakt treten, Kampagnen erstellen oder kleine Änderungen an Ihrer App vornehmen. Das App Dashboard erreichen Sie unter folgendem Link: https://cms.heise-apps.de/#/login/ Bei Fragen können Sie gern unser App-Team unter apps-hms@heise.de oder 0511 53 52 874 kontaktieren.
-
Was ist das App-Dashboard und wie gelange ich dorthin?Das App-Dashboard ist die „Kommandozentrale“ Ihrer App. Hier können Sie Änderungen in den Modulen durchführen oder Push-Nachrichten versenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Nutzerzahlen können auf Chat-Nachrichten Ihrer Nutzer antworten. Das App-Dashboard erreichen Sie unter folgendem Link: https://cms.heiseapps.de/#/login/ Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie der Anweisung.